SZ + Weißwasser
Merken

Stadtwerke setzen auf Nachhaltigkeit

Für das Unternehmen in Weißwasser war das Jahr 2020 trotz Corona ein erfolgreiches. 2021 wird es nicht leichter.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erfrischend und wohlschmeckend – Leitungswasser. Bei den Stadtwerken Weißwasser wird kein Flaschenwasser mehr getrunken. Das vermeidet Plastikmüll und CO2. „So fängt Nachhaltigkeit schon in der Belegschaft an“, sagt SWW-Sprecherin Bettina Brandt. Da
Erfrischend und wohlschmeckend – Leitungswasser. Bei den Stadtwerken Weißwasser wird kein Flaschenwasser mehr getrunken. Das vermeidet Plastikmüll und CO2. „So fängt Nachhaltigkeit schon in der Belegschaft an“, sagt SWW-Sprecherin Bettina Brandt. Da © SWW

Weißwasser. Leitungswasserfreundlich, so dürfen sich die Stadtwerke Weißwasser GmbH seit Kurzem nennen. Der Verein a tip: tap („ein Tipp: Leitungswasser“) zeichnete das Unternehmen im Februar dafür aus, dass weder Budget für Mineralwasser eingeplant ist, noch Flaschenwasser getrunken wird. Der in Berlin ansässige Verein setzt sich seit zehn Jahren für den Genuss von Leitungswasser und damit gegen Plastikmüll und CO2 ein. Maria Kondra, die regionale Koordinatorin Süd, bescheinigt den Stadtwerken eine Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit. Und die beginnt bereits im beruflichen Alltag der Belegschaft, wie SWW-Sprecherin Bettina Brandt bestätigt. Mit der Teilnahme am Projekt Wasserwende möchte das Versorgungsunternehmen in Weißwasser ein klares Zeichen: Klimaschutz funktioniert nur gemeinsam, und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten.

Ihre Angebote werden geladen...