merken
PLUS Weißwasser

Tierpark will Montag wieder öffnen

Für einen Besuch des Zoos in Weißwasser ist die vorherige Vereinbarung eines Termins unbedingt erforderlich.

Am Montag will der Tierpark in Weißwasser wieder öffnen - wenn die Infektionslage das hergibt.
Am Montag will der Tierpark in Weißwasser wieder öffnen - wenn die Infektionslage das hergibt. © Joachim Rehle

Weißwasser. Wie die Zoos in Görlitz und Hoyerswerda ist auch der Tierpark in Weißwasser ab dem 15. März wieder für Besucher offen – ganz so, wie es die Allgemeinverfügung des Freistaats Sachsen bei einer Inzidenz unter 100 erlaubt. Sollte der Wert nach Zählweise des Robert-Koch-Instituts drei Tage lang darüber liegen (am Donnerstag war das bereits der Fall), wäre das allerdings nicht möglich.

Für einen Spaziergang in der Anlage ist allerdings eine telefonische Voranmeldung unbedingt erforderlich. Direkt für den Montag gibt es bereits die ersten Voranmeldungen. Bei der telefonischen Terminvergabe werden zugleich die Kontaktdaten der Gäste erfasst. Zudem setzt der Zoo sein bereits im Vorjahr bewährtes Hygienekonzept um, was unter anderem eine getrennte Wegführung zur Lenkung der Besucherströme beinhaltet. Weitere Nachfragen betrafen das letzte März-Wochenende. Aber so weit könne man noch nicht vorausschauen, hieß es aus dem Tierpark. Denn die Erlaubnis zur Öffnung ist an die Inzidenzzahlen im Landkreis gebunden, und die steigen wieder.

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.

Der hiesige Zoo ist seit vielen Jahren ebenso für Besucher aus Brandenburg ein beliebtes Ausflugsziel. Dieser Tage stand jemand bei schönstem Sonnenschein hier in Weißwasser vor der Tür und musste unverrichteter Dinge wieder abfahren. Entsprechend groß war die Enttäuschung. Die Gäste aus dem Nachbarland hatten offenbar nicht beachtet, dass zwar die Zoos in Brandenburg schon öffnen durften, den Tierparks in Sachsen dies aber erst ab dem 15. März gestattet ist.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Weißwasser