SZ + Weißwasser
Merken

Trabi mit Dieselmotor verzückt in Weißkeißel

Auch das gibt’s. Mit wohl einmaliger Ausstattung zog das Kultfahrzeug die Blicke auf sich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Horst Engemann präsentierte eine „Weltsensation“ – einen Trabi mit Dieselmotor und Tank auf dem Dach.
Horst Engemann präsentierte eine „Weltsensation“ – einen Trabi mit Dieselmotor und Tank auf dem Dach. © Joachim Rehle

Weißkeißel. Eine „Weltsensation“ war beim 8. Trabi-Treffen am vergangenen Wochenende auf dem Gutshof in Weißkeißel zu bewundern: Ein Trabant, angetrieben von einem Dieselmotor! Der Konstrukteur aus Klitten/Zimpel-Tauer hatte das Fahrzeug eigens für seine Kinder gebaut. Der Selbstzünder stand einsam und verlassen ganze sieben Jahre unbeachtet im Wald. Horst Engemann hatte das etwas gealterte Fahrzeug aufgespürt, auf seinen kleinen Transporter geladen und zum Trabitreffen nach Weißkeißel „eingeflogen“. Das verzauberte Kultfahrzeug der DDR mit dem Tank auf dem Dach und dem Auspuff aus „versteinertem“ Holz wurde sogleich von allen Seiten bestaunt.

Ihre Angebote werden geladen...