SZ + Weißwasser
Merken

Von Arizona, Stars und Ruhm zum Oberlausitzer Landleben

Als Keyboarder, Sänger, Gospel- Chor-Leiter und Komponist hat Rick Cotton Weltstars begleitet. Nun lebt er ruhig, fast anonym aber nicht untätig, in Rietschen.

Von Sabine Larbig
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rick Cotton ist Musiker, Singer und Songwriter und wurde in Tucson (Arizona) geboren. Seit 2021 lebt er in Rietschen, wo er ein Haus gekauft und sich ein Studio eingerichtet hat.
Rick Cotton ist Musiker, Singer und Songwriter und wurde in Tucson (Arizona) geboren. Seit 2021 lebt er in Rietschen, wo er ein Haus gekauft und sich ein Studio eingerichtet hat. © Sabine Larbig

Er mag den dunklen, kalten Winter nicht. „Ich liebe Sonne und Wärme, da bin ich voller Ideen und Elan“, bekennt Rick Cotton. 1986 kam er als amerikanischer Soldat nach Deutschland. Und er blieb. Der Liebe wegen, für die er selbst die kalten deutschen Winter in Kauf nahm. „Dagegen helfen ja warme Kleidung, Heizung und ein Kamin wie hier in meinem Haus in Rietschen“, sagt der Mann mit der warmen Stimme, dem spitzbübischen Blick und dem für ihn typischen Karo-Hut.

Ihre Angebote werden geladen...