SZ + Weißwasser
Merken

Warum Boxberger Gurken so besonders sind

Der Gartenbaubetrieb kann nicht auf seine polnischen Mitarbeiter verzichten. Daran ändert auch die Testpflicht nichts.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Gärtnerei in Boxberg bereitet Dorotha Paprika zur Auspflanzung in den Gewächshäusern vor.
In der Gärtnerei in Boxberg bereitet Dorotha Paprika zur Auspflanzung in den Gewächshäusern vor. © Joachim Rehle

Dem für Grenzpendler vorgeschriebenen wöchentlichen Corona-Test unterzogen sich gestern in Weißwasser die Mitarbeiterinnen der Boxberger Gartenbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH (GBT). Schon zum zweiten Mal. Geschäftsführer Frederik Rink beschleicht dabei jedes Mal „ein mulmiges Gefühl“. Denn das Ergebnis könnte den ganzen Betrieb lahmlegen. Weil die Gärtnerei nicht auf ihr polnisches Personal verzichten kann, bezahlt sie diese Tests. Dafür könnte sie sich 10 Euro pro Person vom Freistaat zurückholen. Kurze Zeit später dann die Entwarnung: „Alle negativ und damit alles gut“, freut sich der GBT-Chef.

Ihre Angebote werden geladen...