SZ + Weißwasser
Merken

Wasser marsch am Sprinkler

Wie man mit solchen Anlagen umgeht, das trainierten jetzt Fach- und Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Görlitz in Kringelsdorf.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ausbildungsleiter Jochen Müller (Mi.) erläutert dem stellvertretenden Gemeindewehrleiter Karsten Fuchs (li.) und Hannes Scholte von der Feuerwehr Rietschen, worauf es beim Umgang mit Sprinkleranlagen ankommt.
Ausbildungsleiter Jochen Müller (Mi.) erläutert dem stellvertretenden Gemeindewehrleiter Karsten Fuchs (li.) und Hannes Scholte von der Feuerwehr Rietschen, worauf es beim Umgang mit Sprinkleranlagen ankommt. © Constanze Knappe

Hell und heiß loderten die Flammen. Kurz darauf sprang eine Sprinkleranlage an und runde 30 Sekunden später hatte das dichte Nass von oben den Brand gelöscht. Zum Glück war es nur eine Übung. Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Görlitz wurden jetzt im Umgang mit derlei Technik geschult. Sie konnten selber ausprobieren, was es für Auswirkungen hat, auf welchen Knopf im Schaltschrank man drückt oder an welchem Rad man dreht. Was in der theoretischen Ausbildung der Kameraden immer mal ein Thema ist, wurde somit ganz praktisch vollzogen – vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kringelsdorf. Möglich machte dies ein mobiler Trainingswagen der Firma Systeex Brandschutzsysteme GmbH aus Hanau.

Ihre Angebote werden geladen...