SZ + Weißwasser
Merken

Weißkeißel bekommt vorzeitig ein neues Feuerwehrauto

Eine Sammelbestellung mit anderen Gemeinden macht‘s möglich. Und es hat auch Auswirkungen auf den Preis.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Rene Meinig

Weißkeißel. Einstimmig hat der Gemeinderat Weißkeißel jetzt eine überplanmäßige Ausgabe von 370.000 Euro zur Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 4000 genehmigt. Wie Bürgermeister Andreas Lysk erklärte, sei der Erwerb eines neuen Feuerwehrautos eigentlich erst für 2022/23 geplant gewesen. Dass der Kauf nun vorzeitig erfolgt, sei dem Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungswesen der Kreisverwaltung zu verdanken. Dort habe man ermöglicht, dass sich die Gemeinde Weißkeißel einer Sammelbestellung anschließen darf. Zu diesem Preis, so betonte Andreas Lysk, hätte die Gemeinde allein das Fahrzeug nie gekriegt. 90 Prozent der Ausstattung sind vorgegeben, den Rest kann die jeweilige Feuerwehr nach eigenem Bedarf dazu bestellen. „Unsere Kameraden haben mit großem Augenmaß die Sache bewertet. Ihre Wünsche wurden eingearbeitet“, sagte der Bürgermeister. Es wäre sogar noch Luft nach oben gewesen, das hätten die Kameraden aber nicht ausgenutzt, lobte er.

Ihre Angebote werden geladen...