SZ + Weißwasser
Merken

„Weißwasser ist die Lausitz in einer Nussschale“

Wie sich die Stadt weiterentwickeln soll, dafür entsteht jetzt ein Konzept. Bürgerbeteiligung ist ausdrücklich erwünscht.

Von Constanze Knappe
 0 Min.
Teilen
Folgen
Das Hochzeitspaar am Boulevard in Weißwasser. Die Holzfigur ist Element eines attraktiven Wohnumfeldes – ebenso wie das zu Geschäften ausgebaute Erdgeschoss der Wohnblöcke. Nur, ein Teil der Läden steht leider schon lange leer.
Das Hochzeitspaar am Boulevard in Weißwasser. Die Holzfigur ist Element eines attraktiven Wohnumfeldes – ebenso wie das zu Geschäften ausgebaute Erdgeschoss der Wohnblöcke. Nur, ein Teil der Läden steht leider schon lange leer. © Gernot Menzel

Die Zahl der Einwohner von Weißwasser schrumpft noch immer und auch der Kohleausstieg wird nicht ohne Folgen für die Stadt bleiben. Zudem führt die Bundesstraße B 156 mitten durch Weißwasser. Das wäre an sich nicht weiter tragisch, wenn die Stadt ein echtes Zentrum hätte. Doch auf dem Marktplatz in Weißwasser ist abgesehen vom freitäglichen Wochenmarkt höchst selten etwas los. Handel und Dienstleistungen konzentrieren sich größtenteils auf der anderen Seite der B 156 – entlang der Bundesstraße, auf der Saschowawiese und zum Teil auch noch am Boulevard.

Ihre Angebote werden geladen...