SZ + Weißwasser
Merken

Welterbe-Titel für Landschaft nach dem Tagebau?

Ein Plus für den Tourismus, sagen die einen. Womöglich ein Hemmnis für die weitere Entwicklung, befürchten andere.

Von Constanze Knappe
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Tagebau Nochten – bis Ende des Jahrhunderts wird sich die Tagebaulandschaft in der Lausitz weiterentwickeln. Und dieser Landschaftswandel soll auch mit einem Welterbe-Titel möglich sein.
Der Tagebau Nochten – bis Ende des Jahrhunderts wird sich die Tagebaulandschaft in der Lausitz weiterentwickeln. Und dieser Landschaftswandel soll auch mit einem Welterbe-Titel möglich sein. © Gernot Menzel

Kaum irgendwo sonst sind die Auswirkungen des Braunkohlentagebaus so direkt zu spüren wie im Kirchspiel Schleife. Da ist einerseits der aktive Tagebau Nochten mit seinen Belastungen durch Staub und Lärm, aber andererseits die rekultivierte Landschaft. Die Einzigartigkeit des Lausitzer Reviers besteht aber nicht nur darin, dass es sich um das weltweit größte zusammenhängende Kohleabbaugebiet handelt. Seit über 120 Jahren machen sich die Menschen hier intensiv Gedanken über die Gestaltung der Landschaft nach der Kohle.

Ihre Angebote werden geladen...