Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

Wie Krauschwitz mit den Schulden umgeht

Um die jährliche Belastung durch Kredittilgungen zu verringern, setzt die Gemeinde nun auf Umstrukturierung.

Von Sabine Larbig
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sanierung der Oberschule Krauschwitz im dritten und letzten Bauabschnitt ist offen. Dennoch nahm die Gemeinde bereits vier Kredite für die Schule auf.
Die Sanierung der Oberschule Krauschwitz im dritten und letzten Bauabschnitt ist offen. Dennoch nahm die Gemeinde bereits vier Kredite für die Schule auf. © Sabine Larbig

Krauschwitz. Es ist keine neue Erkenntnis, dass die aufgenommenen Kredite den Gemeindehaushalt stark belasten und seine Leistungsfähigkeit sogar überschreiten. Bereits im Haushaltskonsolidierungskonzept aus dem Jahr 2019 ist dies verankert, wurden Verhandlungen mit Banken empfohlen, um Tilgungsraten zu minimieren.

Ihre Angebote werden geladen...