SZ + Weißwasser
Merken

Wie Weißwasser sein Image aufpoliert

Die Stadt will sich bis 2035 neu aufstellen. Damit will sie der Schrumpfung entgegenwirken und für Zuzügler interessant sein. Das Leitbild entsteht jetzt.

Von Constanze Knappe
 7 Min.
Teilen
Folgen
Wie Weißwasser 2035 aussehen soll, beschreibt das Integrierte Stadtentwicklungskonzept. Kernbotschaften daraus diskutierte Dr. Cordelia Polinna vom Büro Urban Catalyst bei einem Workshop.
Wie Weißwasser 2035 aussehen soll, beschreibt das Integrierte Stadtentwicklungskonzept. Kernbotschaften daraus diskutierte Dr. Cordelia Polinna vom Büro Urban Catalyst bei einem Workshop. © Foto: Constanze Knappe

Kinderfreundlich, grün und modern. So will die Stadt Weißwasser 2035 sein. Für den Weg dahin lässt sie derzeit ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (Insek) erstellen. Damit beauftragt ist das Berliner Büro Urban Catalyst GmbH. Seit anderthalb Jahren sind die Experten in Weißwasser zugange, um den Ist-Zustand zu analysieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Nach der ersten öffentlichen Veranstaltung im Februar in der Telux hatte man sich im Juni zu einem zweiten Workshop getroffen. Inzwischen steht ein Slogan, der Weißwasser künftig charakterisieren soll: „Grüne Stadt im Aufbruch: Kurze Wege und vielfältige Möglichkeiten“. Wie Dr. Cordelia Polinna, Geschäftsführerin von Urban Catalyst, im Stadtrat einräumte, sei man damit noch nicht so ganz glücklich – zu allgemein. Das Leitbild sei notwendig, „um nach außen hin ein neues Image zu entwickeln und auch sonst zu zeigen, wie toll Weißwasser ist“, begründete sie.

Ihre Angebote werden geladen...