SZ + Weißwasser
Merken

Wie weiter mit der Glasfachschule?

Weil der Stadt Weißwasser die Kapazitäten fehlen, wurden jetzt Dresdner Architekten mit der Vorbereitung und Durchführung eines Wettbewerbs beauftragt.

Von Constanze Knappe
 0 Min.
Teilen
Folgen
Wie könnte die Glasfachschule genutzt werden? Die pfiffigsten, aber auch die wirtschaftlich darstellbaren Ideen werden im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für das Strukturwandelprojekt gesucht.
Wie könnte die Glasfachschule genutzt werden? Die pfiffigsten, aber auch die wirtschaftlich darstellbaren Ideen werden im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für das Strukturwandelprojekt gesucht. © Constanze Knappe

Weißwasser. Die Wiederbelebung der ehemaligen Glasfachschule in Weißwasser wünschen sich viele Bürger der Stadt. Mit Fördermitteln aus dem Kohleausstiegstopf soll das jetzt gelingen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein europaweites Ausschreibungsverfahren, da die Kosten aller Planungsleistungen den von der EU vorgegebenen Schwellenwert von 241.000 Euro überschreiten. Wie schon bei der europaweiten Ausschreibung für die Beräumung der Gelsdorfhütte fehlen der Stadtverwaltung auch bei der ehemaligen Ingenieurschule die personellen Kapazitäten zur Vorbereitung und Durchführung eines Architektenwettbewerbs.

Ihre Angebote werden geladen...