SZ + Weißwasser
Merken

Windpark in Skerbersdorf geplant

Drei Windräder sollen sich künftig in der Ortschaft an der Neiße drehen. Noch steht nichts fest, ist alles in der Planung.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Björn Roscher, Volker Augustin und Anja Wesp (v.l.n.r.) stellten als VSB-Vertreter die Pläne für einen Windpark in Skerbersdorf vor, beantworteten viele Fragen.
Björn Roscher, Volker Augustin und Anja Wesp (v.l.n.r.) stellten als VSB-Vertreter die Pläne für einen Windpark in Skerbersdorf vor, beantworteten viele Fragen. © Sabine Larbig

Es war nicht das erste Mal, dass die Skerbersdorfer sich mit der Erzeugung erneuerbarer Energien im Ort beschäftigen mussten und zum Informationsabend geladen wurden. Am Dienstag stellte auch die VSB Dresden ihre Pläne in der Begegnungsscheune im Freizeitzentrum vor. Die sehen vor, insgesamt drei je 250 Meter hohe Windräder in Ortsgebiet zu errichten und zu betreiben. Zum einen, da die Flächen als prinzipiell geeignet eingestuft sind. Zum anderen, weil Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Wind, Sonne, Bioenergie, in Deutschland massiv ausgebaut werden sollen und müssen. Für die weltweit tätige VSB-Gruppe, die in Deutschland ihren Hauptsitz in Dresden hat, warben deshalb gleich drei Vertreter in Skerbersdorf: Björn Roscher, Teamleitung Projektentwicklung, Projektentwicklerin Anja Wesp sowie Volker Augustin.

Ihre Angebote werden geladen...