SZ + Weißwasser
Merken

„Wir haben eine Menge vor!“

Die Gemeinde Gablenz will den Campingplatz am Badesee Kromlau über Geld aus dem Strukturmittelfonds sanieren. Gehofft wird zeitnah darauf.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Gesindehaus am Schloss Kromlau soll saniert und Künstlerkolonie werden.
Das Gesindehaus am Schloss Kromlau soll saniert und Künstlerkolonie werden. © Sabine Larbig

Die angenehmen Frühlingsmonate und der bislang heiße Sommer haben bereits sehr viele Tagestouristen in den Kromlauer Park gelockt, der Gemeinde insbesondere durch Parkeinnahmen und den Verkauf von Souvenirartikeln auch dringend benötigtes Geld für den Erhalt und die Pflege des Landschaftsparkes gebracht. Aber auch Ferienwohnungen, die Bungalowsiedlung am Badesee sowie der dortige Campingplatz sind durch Urlauber gut belegt.„Die Ferienwohnungen im Schloss und Kavaliershaus sind sehr nachgefragt. Nicht nur von Hochzeitspaaren“, weiß Mandy Klau von der Tourist-Info. Bereits bis Ende Oktober gut gebucht seien ebenfalls die Bungalows. Auch die Auslastung des Campingplatzes mit seinen Stellflächen für Zelte und Wohnmobile – letztere können in Kromlau bis fast direkt am Strand parken – sei bisher relativ gut gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...