SZ + Weißwasser
Merken

„Wir spielen jetzt in der Bundesliga“

Der neue Schulkomplex in Schleife bietet allerbeste Lernbedingungen. Das hat Magnetwirkung. Auch für das Sorbische.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Paul Pagenkopf und seine 24 Mitschüler aus der 9a der Oberschule Schleife gestalteten zum Internationalen Tag der Demokratie eine Wandzeitung. Der schul-übergreifende Wettbewerb brachte ihnen sogar eine kleine Prämie ein. Für alle gab es ein Schlüsse
Paul Pagenkopf und seine 24 Mitschüler aus der 9a der Oberschule Schleife gestalteten zum Internationalen Tag der Demokratie eine Wandzeitung. Der schul-übergreifende Wettbewerb brachte ihnen sogar eine kleine Prämie ein. Für alle gab es ein Schlüsse © Joachim Rehle

So macht Schule Spaß. Man glaubt es Petra Rübesam aufs Wort. Die Leiterin der Grundschule im neuen Deutsch-sorbischen Schulkomplex in Schleife spricht vom „Unterricht auf sehr, sehr hohem technischen Niveau“. Selbst die ersten und zweiten Klassen, die ursprünglich grüne Tafeln nutzen wollten, arbeiten mittlerweile mit interaktiven Tafeln. Sämtliche Computertechnik ist neu. Alle Lehrer von Grund- und Oberschule sind mit Dienst-Laptops ausgestattet. Petra Rübesam ist des Lobes voll über die „wunderschönen, hellen und komfortabel ausgestatteten Räume und den Platz, den wir vorher nicht hatten“.

Ihre Angebote werden geladen...