SZ + Weißwasser
Merken

Zum Stelldichein am weltberühmten Rakotz

Der Abschluss der Sanierung des Denkmal-Ensembles wurde jetzt gefeiert. Da warten aber schon neue Aufgaben.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Rakotzbrücke. Die Basaltbogenbrücke ist das Fotomotiv schlechthin für alle Besucher des Kromlauer Parks. Auch am Sonnabend fanden sich Ministerpräsident Michael Kretschmer (Mi.), der Gablenzer Bürgermeister Dietmar Noack (2.v.re.) und andere Gäs
Die Rakotzbrücke. Die Basaltbogenbrücke ist das Fotomotiv schlechthin für alle Besucher des Kromlauer Parks. Auch am Sonnabend fanden sich Ministerpräsident Michael Kretschmer (Mi.), der Gablenzer Bürgermeister Dietmar Noack (2.v.re.) und andere Gäs © Joachim Rehle

Ein Denkmal von nationaler Bedeutung – das ist das wiederhergestellte Rakotz-Ensemble im Kromlauer Park. In den sozialen Netzwerken Asiens findet sich die Rakotzbrücke bereits unter den zehn schönsten Brücken der Welt wieder. Im Frühjahr waren die dreijährigen Bauarbeiten zu Sanierung und Wiederaufbau des Ensembles beendet, doch an Feiern wegen der noch immer geltenden Einschränkungen in der Corona-Pandemie nicht zu denken. Am Sonnabend nun waren alle Beteiligten zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Man traf sich am Herkules – an jener Sandsteinfigur, deren Fragmente zur Überraschung von Bauarbeitern und Denkmalschützern im Sommer 2019 unter den Steinen der eingestürzten Grotte im abgelassenen Rakotzsee gefunden worden waren.

Ihre Angebote werden geladen...