SZ + Weißwasser
Merken

Offenheit für „private“ Energiewende wächst

Stadtwerke und Bafa luden zum 1. Energieforum in Weißwasser ein. Das zog viele Interessierte und Ratsuchende an.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die sechs Bafa-Mitarbeiter waren beim Energieforum in Weißwasser sehr gefragte Gesprächspartner.
Die sechs Bafa-Mitarbeiter waren beim Energieforum in Weißwasser sehr gefragte Gesprächspartner. © Joachim Rehle

Was in Leipzig bereits Tradition hat, fand erstmals in Weißwasser statt. Ein Energieforum. Dennoch gab es Unterschiede. Während sich in der sächsischen Großstadt beim 10. Ostdeutschen Energieforum Akteure der Energiebranche mit Vertretern von Politik, Energiewirtschaft, Wissenschaft und Mittelstand trafen, um über die Umsetzung der Energiewende und über die Klimapolitik zu diskutieren, wurden in Weißwasser die Bürger beraten. Denn hier wie anderswo wächst die Sorge vor steigenden Strompreisen. In Leipzig forderten Wirtschaft, Politik und Verbände deshalb einen grundlegenden Umbau der Strompreisgestaltung in Deutschland, damit die Energiewende gelingt. In Weißwasser gab es im E-Werk der Stadtwerke praktische Tipps von Experten, wie Hauseigentümer mit finanzieller Förderung und dem Einsatz erneuerbarer Energien langfristig Kosten minimieren und parallel Beiträge zum Klimaschutz leisten können.

Ihre Angebote werden geladen...