SZ + Weißwasser
Merken

Oft noch warten auf die Masken

Was die Bundespolitik für Dienstag versprach, war im Nordkreis nicht überall umsetzbar. Nachfrage und Frust sind groß.

Von Constanze Knappe & Uwe Schulz & Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ab Donnerstag werden die FFP-2-Masken auch in der Flamingo-Apotheke im Kaufland in Weißwasser ausgegeben.
Ab Donnerstag werden die FFP-2-Masken auch in der Flamingo-Apotheke im Kaufland in Weißwasser ausgegeben. © Joachim Rehle

Sie waren der Bestseller am Dienstag in der Apotheke Boxberg: Die ersten 1.000 FFP2-Masken gingen weg wie warme Semmeln, Kunden gaben sich die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Eigentlich, so sagt Apotheker Volker Müller, habe er reichlich Masken bestellt. Doch offenbar kämen die Lieferdienste mit dem Versand der Masken nicht hinterher. Also setzte er sich kurzerhand ins Auto und fuhr nach Senftenberg. „Dass die Masken noch am gleichen Abend restlos vergriffen waren, hat mich überrascht“, sagt Volker Müller am Mittwochvormittag. Da war es für wenige Minuten richtig ruhig in der Apotheke – zum ersten Mal seit Tagen. Volker Müller hat sich inzwischen ein zweites Mal auf den Weg nach Senftenberg gemacht und weitere 1.000 Masken nach Boxberg geholt. „Damit ist es aber gut“, sagt er. „Wenn die wieder so schnell alle sind, müssen sich die Kunden gedulden, bis die Lieferung da ist.“

Ihre Angebote werden geladen...