SZ + Weißwasser
Merken

Die Zukunfts-Baustellen von Weißwasser

Strukturwandel ist Chance und Herausforderung. Die Stadt arbeitet am erfolgreichen Umbau. Ein schwieriger Prozess.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weißwasser will unbedingt den Bahnhof sanieren, weil er auch für Einpendler immer wichtiger wird.
Weißwasser will unbedingt den Bahnhof sanieren, weil er auch für Einpendler immer wichtiger wird. © Joachim Rehle

Moderne Architektur zwischen Wahrzeichen wie Wasserturm und Waldeisenbahn – Letztere fährt umweltfreundlich als Verkehrsmittel durch die Stadt – und Energiesegeln inmitten einer lebendig-grünen Stadt Weißwasser. So sieht Jens Harder, international bekannter Comiczeichner und Illustrator, seine einstige Heimatstadt. „Oase im Outback“ beschreibt er seine Utopie. Es ist eine von vielen Vorstellungen der Menschen darüber, wie Weißwasser einmal aussehen soll und kann. Schwerpunkte, Handlungsempfehlungen und Umsetzungsvorschläge dazu gibt es. 

Ihre Angebote werden geladen...