SZ + Weißwasser
Merken

Hier wird der „Tag der Deutschen Einheit“ gefeiert

Es gibt rund um Weißwasser vielerorts Veranstaltungen, seltener Reden und Festakte – zu 30 Jahren Wiedervereinigung. Doch es gilt: Feiern mit Abstand.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © picture-alliance / ZB

Region. Pünktlich zum Einheitstag ist der neue Festpavillon am Freizeitpark in Weißkeißel fertig geworden. Eingeweiht wird er mit einer Jonny-Cash-Tribute-Band am heutigen Freitagabend (ab 19 Uhr) sowie Frühschoppen, Schlachtschüssel-Essen, Musik von der Konserve und einer Festrede von Bürgermeister Andreas Lysk am 3. Oktober (ab 10 Uhr). „Vom Bergbauschutzgebiet zum lebendigen Dorf“ lautet das Redemotto. „Es gibt vieles, was Weißkeißels Bürger in den letzten 30 Jahren erlebten. Auch Kurioses. Von allem werde ich in der Rückschau etwas erzählen“, blickte der Bürgermeister in der jüngsten Ratssitzung voraus. Er zeigte sich auch erfreut und dankbar, dass das Hygienekonzept samt externem Sicherheitsdienst „in nur zwei Tagen“ durch das Landratsamt genehmigt wurde. Doch es gibt Einschränkungen bei den öffentlichen Veranstaltungen. Am Freitag sind nur 400 Gäste möglich, bei der Einheitsfeier am Sonnabend 300. Unter ihnen werden auch Roland Spranger und Henri Hänchen sein, die seit der Wende maßgeblich die Dorfgeschicke mit begleiteten und ebenfalls so manche Anekdote erzählen können und sicher erzählen werden.

Ihre Angebote werden geladen...