SZ + Weißwasser
Merken

So sehen Geologen die Chancen für ein Atom-Endlager

Wo die Karte grün ist, sind geologische Voraussetzungen gegeben. Aber der Widerstand gegen ein Endlager ist groß.

Von Frank Thümmler & Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das ist das Prüfergebnis des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie: grün sind die Gebiete gekennzeichnet, die für ein Atommüll-Endlager aus geologischer Sicht plausibel sind, rot sind die unplausiblen. Weiße Gebiete waren
Das ist das Prüfergebnis des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie: grün sind die Gebiete gekennzeichnet, die für ein Atommüll-Endlager aus geologischer Sicht plausibel sind, rot sind die unplausiblen. Weiße Gebiete waren © Repro: LfLUG

Müssen sich die Menschen im Landkreis Görlitz und im südlichen Brandenburg sorgen, dass hier künftig hoch radioaktiver Abfall im Boden versenkt wird? Aus geologischer Sicht wäre es zumindest denkbar, dass ein Standort in einem weiten Areal um Löbau herum oder im südlichen Brandenburg künftig Endlagerstätte sein könnte.

Ihre Angebote werden geladen...