SZ + Weißwasser
Merken

Kleine Kicker sind schon heiß aufs große Welpenturnier

Im Turnerheim Weißwasser spielen am 17. Juni 24 Kita-Teams um den Pokal von OB Pötzsch. Auch Kinder aus Polen und der Ukraine sind mit dabei.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am 17. Juni kicken die Kita-Kinder wieder beim Welpenpokal.
Am 17. Juni kicken die Kita-Kinder wieder beim Welpenpokal. © Joachim Rehle

Leon, Louiza, Oskar (alle 6) und Salak (7) können den 17. Juni kaum erwarten. Dann werden sie mit weiteren Kindern aus der Kita Waldwichtel in Weißwasser beim 7. Internationalen Welpen-Kita-Fußballturnier im Turnerheim antreten. In ihrer Staffel bekommen sie es mit Kindern aus Kitas in Krauschwitz, Tuplice (Polen) und Rietschen zu tun. Am Freitag war im Turnerheim Auslosung für das große Turnier um den Pokal des Oberbürgermeisters von Weißwasser. Dazu eingeladen wurden alle angemeldeten Kitas. Neben den Waldwichteln waren allerdings nur noch Kinder aus Wadelsdorf dabei. Einige andere Einrichtungen ließen sich durch Erwachsene vertreten. Cheforganisator Frank Konietzky hatte nach eigener Aussage „ein bissel Bammel, ober überhaupt jemand kommt“. Es sei für die Kitas eben nicht so einfach, dafür jemanden freizustellen, schätzt er ein.

Ihre Angebote werden geladen...