Weißwasser
Merken

Tödlicher Badeunfall in Weißwasser

Ein Mann war am Mittwochnachmittag in den Käseteich gestiegen und nicht wieder aufgetraucht. Erst nach einstündiger Suche wurde er gefunden.

Von Marcel Pochanke
 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr Weißwasser im Einsatz beim tödlichen Badeunfall am Käseteich.
Die Feuerwehr Weißwasser im Einsatz beim tödlichen Badeunfall am Käseteich. © Joachim Rehle

Weißwasser. Am Mittwochnachmittag hat sich in Weißwasser ein Badeunfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Das bestätigte das Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz. Ort des Geschehens war der Käseteich, ein kleines Gewässer am Braunsteichweg.

Nach Angaben der Polizei ging gegen 13.39 ein Notruf ein, demzufolge ein Mann zum Baden in das Wasser gegangen und später nicht mehr aufgetaucht sei. Die eingeleiteten Suchmaßnahmen waren nicht sogleich erfolgreich: Erst gegen 14.40 sei bei der Polizei die Nachricht eingegangen, dass der Mann gefunden und geborgen worden sei. Ein Arzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

Zum genaueren Hergang wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen, da erste Erkenntnisse noch nicht gesichert waren und man möglichen falschen Spekulationen vorbeugen wollte, hieß es auf Nachfrage. Auch die Identität des Toten war am Mittwochnachmittag zunächst noch nicht zweifelsfrei geklärt. Die Polizei bestätigte später, dass es sich um einen 41-jährigen ortsansässigen Deutschen handelte. (red/mp)

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.