merken
Weißwasser

Tödlicher Badeunfall in Weißwasser

Ein Mann war am Mittwochnachmittag in den Käseteich gestiegen und nicht wieder aufgetraucht. Erst nach einstündiger Suche wurde er gefunden.

Die Feuerwehr Weißwasser im Einsatz beim tödlichen Badeunfall am Käseteich.
Die Feuerwehr Weißwasser im Einsatz beim tödlichen Badeunfall am Käseteich. © Joachim Rehle

Weißwasser. Am Mittwochnachmittag hat sich in Weißwasser ein Badeunfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Das bestätigte das Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz. Ort des Geschehens war der Käseteich, ein kleines Gewässer am Braunsteichweg.

Nach Angaben der Polizei ging gegen 13.39 ein Notruf ein, demzufolge ein Mann zum Baden in das Wasser gegangen und später nicht mehr aufgetaucht sei. Die eingeleiteten Suchmaßnahmen waren nicht sogleich erfolgreich: Erst gegen 14.40 sei bei der Polizei die Nachricht eingegangen, dass der Mann gefunden und geborgen worden sei. Ein Arzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

Anzeige
Banksy erobert Dresden
Banksy erobert Dresden

Die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Genies und Ausnahmekünstlers.

Weiterführende Artikel

Weniger Badetage, aber mehr Badetote in Sachsen

Weniger Badetage, aber mehr Badetote in Sachsen

Sachsens oberster Lebensretter über typische Fehler, zu wenige sichere Gewässer und Defizite beim Schwimmunterricht.

Doppelt so viele Badetote in Sachsen wie im Vorjahr

Doppelt so viele Badetote in Sachsen wie im Vorjahr

In Sachsen sind in diesem Jahr bislang mehr Menschen ertrunken als im gleichen Zeitraum 2020 - die meisten davon in Seen und Flüssen.

Zum genaueren Hergang wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen, da erste Erkenntnisse noch nicht gesichert waren und man möglichen falschen Spekulationen vorbeugen wollte, hieß es auf Nachfrage. Auch die Identität des Toten war am Mittwochnachmittag zunächst noch nicht zweifelsfrei geklärt. Die Polizei bestätigte später, dass es sich um einen 41-jährigen ortsansässigen Deutschen handelte. (red/mp)

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Weißwasser