SZ + Weißwasser
Merken

Wandbild des Volkshauses gesichert

Die Metallinstallation von Peter Reichelt konnte abgenommen und sicher eingelagert werden. Sie soll später an ihren Platz zurück.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Metallinstallation von Peter Reichelt schmückte den Treppenaufgang vom Foyer zum ersten Obergeschoss.
Die Metallinstallation von Peter Reichelt schmückte den Treppenaufgang vom Foyer zum ersten Obergeschoss. © foto-von-oben.eu/egon

Weißwasser. Als sich Anfang Oktober Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) mit Medienvertretern im Volkshaus traf, um über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren, galt das Interesse auch jenem Wandbild im Treppenaufgang. An der stark verrußten Wand war es nur schwer zu erkennen. Aber schon zu jenem Zeitpunkt waren sich Baureferatsleiterin Dorit Baumeister und die Vorsitzende der städtischen Denkmalkommission, Stefanie Sprejz, darin einig, dass dieses Wandbild gesichert werden muss. Und dass möglichst noch, bevor der Winter beginnt.

Ihre Angebote werden geladen...