SZ + Weißwasser
Merken

Was Weißwasser den Bürgern abverlangt

Um den Haushalt 2021/22 rund zu kriegen, dreht die Stadt an vielen Schrauben. Vor allem zulasten der Einwohner, bemängeln Räte.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Sparkonzept zum Haushalt greift Weißwasserr auch seinen Bürgern in die Tasche.
Mit dem Sparkonzept zum Haushalt greift Weißwasserr auch seinen Bürgern in die Tasche. © Archiv/Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild

Den Doppelhaushalt 2021/22 hat der Stadtrat Weißwasser wenige Tage vor Weihnachten mehrheitlich beschlossen (TAGEBLATT berichtete). Verbunden war dies mit der bereits im August 2020 ergangenen Auflage der Rechtsaufsicht, das Haushaltsstrukturkonzept bis 2025 fortzuschreiben. „Weil die finanzielle Lage der Stadt nicht so rosig aussieht“, wie Kämmerin Swantje Schneider-Trunsch in der Sondersitzung des Stadtrates begründete. Das Sparkonzept soll finanzielle Potenziale erschließen. „Wir wollen darstellen, dass wir zahlungsfähig sind, weil sonst die Voraussetzungen für den Haushalt nicht gegeben wären“, so die Kämmerin. Mit 18 Maßnahmen, zum Teil aus dem vorherigen Strukturkonzept, will Weißwasser Ausgaben senken und Einnahmen erhöhen. TAGEBLATT fasst in einer Auswahl zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...