SZ + Weißwasser
Merken

Weißwasser Bahnhof dient als Kinosaal

Das gab’s in der Stadt noch nie und nur der Anfang: Es war Auftakt zu einem Wettbewerb – auf der Suche nach pfiffigen Nutzungsideen.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eisenbahn- und Postgebäude sind nach Aussage von Daniel Neuer (Mi.)„mit viel Sachverstand erbaut“. Als „unheimlich tolles Gebäude“ bezeichnete der diplomierte Ingenieur und Architekt aus Herrnhut den Bahnhof in Weißwasser. Auch der Bahnhofsvorp
Eisenbahn- und Postgebäude sind nach Aussage von Daniel Neuer (Mi.)„mit viel Sachverstand erbaut“. Als „unheimlich tolles Gebäude“ bezeichnete der diplomierte Ingenieur und Architekt aus Herrnhut den Bahnhof in Weißwasser. Auch der Bahnhofsvorp © Constanze Knappe

Es war faszinierend. Während draußen Regionalzüge hielten, konnte man sich in der einstigen Wartehalle des Bahnhofs Weißwasser am Freitagabend Filme anschauen. Gedreht wurden sie von Schülern der Bruno-Bürgel-Oberschule, die unter Anleitung ihrer Lehrerin Cornelia Staruß zur Stadtgeschichte forschten. Gleich mehrfach sahnten sie dafür sächsische Filmpreise ab. Der Verein Kultursofa hatte den Bahnhof zum Kinosaal gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...