SZ + Weißwasser
Merken

Weißwasser empfängt die Fechter-Elite

Die DDR-Meisterschaft 1988 war das letzte Großturnier, bei dem die örtliche Sektion Gastgeber war. Am Wochenende ist hier endlich wieder ein Turnier: die Sachsenmeisterschaft 2022.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mehrmals wöchentlich trainieren die Florett- und Degenfechter des KSV 90 Weißwasser in der Halle am Turnerheim. Momentan bereiten sie sich intensiv auf die Sächsische Meisterschaft vor.
Mehrmals wöchentlich trainieren die Florett- und Degenfechter des KSV 90 Weißwasser in der Halle am Turnerheim. Momentan bereiten sie sich intensiv auf die Sächsische Meisterschaft vor. © Joachim Rehle

Immer wieder wird die Flèche, der pfeilartige Angriff, bei dem sich der Angreifende mit gestreckt gehaltenem Arm blitzartig nach vorne wirft, geübt. Plötzlich ruft Trainer Markus Schibilsky laut „Touché“, fast zeitgleich mit der Treffererfassung auf der elektronischen Anzeigetafel. „Das hast du gut gemacht. Jetzt arbeiten wir noch etwas an der Quart“, sagt der Trainer zu Merle Rosenstengel und meint damit das Üben der Verteidigung und das Verhindern eines Treffers, indem die Fechterin die Klinge des Gegners nach innen beseitigt und abwehrt.

Ihre Angebote werden geladen...