SZ + Weißwasser
Merken

Werden Tagebaue zu Wasserspeichern?

Laut einem Vorschlag könnte das auch für Nochten gelten. Die Grünen sind skeptisch und unterstellen „Kohle-Nähe“.

Von Frank Thümmler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Irgendwann einmal könnte der jetzige Tagebau Nochten ein See werden, auch Wasserspeicher?
Irgendwann einmal könnte der jetzige Tagebau Nochten ein See werden, auch Wasserspeicher? ©  André Schulze (Archiv)

Lausitz. Aufgrund der jahrelangen Trockenheit in der Lausitz und den Auswirkungen des Klimawandelskrise wird die Diskussion über Wasserspeicher in Lausitzer Bergbaufolgeseen immer konkreter, letztlich auch, um die Spree und damit den Ballungsraum Berlin stabil mit Wasser versorgen zu können. Der Verein „Wasser Cluster Lausitz“ hat erste Vorschläge für mögliche Wasserspeicher in der Lausitz veröffentlicht.

Ihre Angebote werden geladen...