SZ + Weißwasser
Merken

Wird Trebendorf eingemeindet?

Die Rechtsaufsicht rät Trebendorf zu einem drastischen Schritt. Eine Überraschung ist das kaum. Andere Themen erhitzen die Gemüter umso mehr.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus vergangenen Monaten. Da tagte der Gemeinderat wegen des Abstandsgebotes in der Sporthalle. Auch, warum er jetzt nicht in das Haus der Vereine zurückkehrte sondern ins Feuerwehrgerätehaus wechselte, sorgte für Diskussionen.
Ein Bild aus vergangenen Monaten. Da tagte der Gemeinderat wegen des Abstandsgebotes in der Sporthalle. Auch, warum er jetzt nicht in das Haus der Vereine zurückkehrte sondern ins Feuerwehrgerätehaus wechselte, sorgte für Diskussionen. © Constanze Knappe

Endlich hat die Gemeinde Trebendorf einen genehmigten Haushalt für das Jahr 2020. Darüber informierte Bürgermeister Waldemar Locke (CDU) den Gemeinderat am Mittwochabend. Bereits im Januar war der Haushalt mehrheitlich beschlossen worden – mit einem Defizit von 129.000 Euro. Mit dem von der Rechtsaufsicht des Landkreises seinerzeit geforderten Haushaltstrukturkonzept gelang es zwar, über 41.000 Euro einzusparen, nicht aber, die Lücke im Haushalt zu schließen. Der Ausgleich war letztlich nur durch Verrechnung mit dem Basiskapital möglich. Und darin sieht die Rechtsaufsicht ein erhebliches Risiko für die Zukunft. 

Ihre Angebote werden geladen...