SZ + Weißwasser
Merken

Wo Glasgeschichte ein Zuhause hat

Seit 25 Jahren besteht das Glasmuseum Weißwasser – für Gründervater Jochen Exner bis heute eine Herzenssache.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Jochen Exner, Gründervater und ehemaliger Chef des Glasmuseums Weißwasser, stöbert im Fundus „100 Jahre Bärenhütte Weißwasser“. So manche Rarität konnte er für die Nachwelt sichern – als stumme Zeugen der Geschichte der Glasindustrie in der
Jochen Exner, Gründervater und ehemaliger Chef des Glasmuseums Weißwasser, stöbert im Fundus „100 Jahre Bärenhütte Weißwasser“. So manche Rarität konnte er für die Nachwelt sichern – als stumme Zeugen der Geschichte der Glasindustrie in der © Joachim Rehle

Es bewegt Jochen Exner noch immer, wenn er im Fundus des Glasmuseums das eine oder andere Teil zur Hand nimmt. Denn jedes einzelne Exponat verkörpert ein Stück Geschichte der Glasindustrie in der Stadt. Der 82-Jährige ist ein Weißwasseraner Urgestein – und der Gründervater des Museums noch dazu. Dieses besteht seit mittlerweile 25 Jahren. Am Sonnabend soll das Jubiläum gefeiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...