Merken

Mehr Anerkennung für gute Arbeit

SZ-Redakteurin Julia Vollmer sieht die Arbeitgeber in der Pflicht für attraktive Angebote.

Von Julia Vollmer
 1 Min.
Teilen
Folgen
SZ-Redakteurin Julia Vollmer
SZ-Redakteurin Julia Vollmer © dpa / Robert Michael

Restaurants müssen tageweise schließen, manche Bäckerei öffnet sonntags nicht mehr. Nun machen Friseurläden in der Stadt dicht.

Der Fachkräftemangel ist längst kein Problem von nur einer Branche. Sicher sind auch die niedrigen Gehälter in vielen Bereichen eine wichtige Ursache dafür. Andere, und die sollten nicht vergessen werden, sind Dinge wie die schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Und das nicht nur für Menschen mit Kindern. Zu oft müssen sich Eltern immer noch entschuldigen, wenn sie ihren Nachwuchs am Nachmittag abholen.

Auch die Anerkennung der Arbeit und Weiterbildungen sollten nicht mehr als besondere Leistung der Unternehmen gefeiert werden, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Wer für seine Arbeit wertgeschätzt wird, hat sicher kein Problem damit, auch mal eine Schicht am Samstag zu übernehmen.

E-Mail an Julia Vollmer

Weitere Texte des Themenpakets:

Der harte Kampf um das Personal

Wie dieser Friseur seine Leute hält