Merken

Diesen Satz bereut Thomas de Maizière bis heute

Wegen Hinweisen auf einen Terroranschlag wurde im November 2015 ein Fußball-Länderspiel in Hannover abgesagt. Seine Reaktion darauf bezeichnet der damalige Bundesinnenminister heute als Fehler.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ex-Bundesminister Thomas de Maizière.
Ex-Bundesminister Thomas de Maizière. © Britta Pedersen / dpa (Archiv)

Von Sven Siebert

Dieser Satz von Thomas de Maizière hat Kult-Status erreicht: „Ein Teil dieser Antwort würde die Bevölkerung verunsichern.“ Der damalige Bundesinnenminister hat ihn bei der Absage eines Fußballländerspiels in Hannover am 17. November 2015 gesagt. „Die meisten, die damals bei der Pressekonferenz dabei waren, hatten Verständnis für diesen Satz“, schreibt de Maizière in seinem Buch. 

Der Hintergrund war: Es gab Hinweise auf einen geplanten „Doppel-Anschlag“ - erst ein Anschlag im Stadion, später ein zweiter am Hauptbahnhof. Und zum Zeitpunkt der Pressekonferenz waren noch Zehntausende am Bahnhof oder auf dem Weg dorthin. „In dieser Lage wurde ich in der Pressekonferenz gefragt: Ist die Lage vorbei?“, erzählt de Maizière. 

Eine wahrheitsgemäße Antwort hätte eine Panik auslösen können. „Natürlich hätte es bessere Antworten gegeben als die von mir gewählte, etwa: ,Die Lage ist vorbei, wenn alle sicher zu Hause sind.’ Aber sie ist mir eben in diesem Moment unter dem Druck der Situation nicht eingefallen.“ Über seine Antwort gebe es inzwischen viele Witze, „aber dennoch war die Verwendung dieses Satzes durch mich damals ein Fehler“.

Thomas de Maizière. Regieren - Innenansichten der Politik. Herder. 24 Euro