SZ + Politik
Merken

Wer schoss MH-17 ab?

In den Niederlanden hat das Hauptverfahren um den Abschuss von Flug MH-17 begonnen. Es gibt vier verdächtigte Täter, aber die Verantwortung bleibt unklar.

Von Detlef Drewes
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das rekonstruierte Wrack der Passagiermaschine des MH17-Fluges auf dem Militärflugplatz Gilze-Rijen.
Das rekonstruierte Wrack der Passagiermaschine des MH17-Fluges auf dem Militärflugplatz Gilze-Rijen. © AP Pool

Es war eine stille Mahnung, die die Mitglieder der niederländischen Gruppe „Waarheidsvinding MH17“ (Wahrheitsfindung MH-17) am vergangenen Sonntag, dem Tag vor der Eröffnung des Hauptverfahrens, vor der russischen Botschaft in Den Haag aufstellten: 298 weiße Stühle, geformt wie die Sitzordnung des Flugzeuges, das am 17. Juli 2014 zwischen 16.20 Uhr und 16.25 Uhr Ortszeit über der ostukrainischen Stadt Tores abstürzte.

Ihre Angebote werden geladen...