Merken

Wenig Chips, viel Geld und Müll

Die Wahl der Mogelpackung des Jahres fällt eindeutig aus. Leider kein Einzelfall.

Teilen
Folgen
hipsletten sind die Mogelpackung 2018.
hipsletten sind die Mogelpackung 2018. © Verbraucherzentrale Hamburg

Die Chipsletten der Lorenz Bahlsen Snack-World sind die „Mogelpackung des Jahres 2018“. Bei einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg stimmte mehr als die Hälfte der fast 40 000 Teilnehmer für das Produkt, dessen Füllmenge der Hersteller im vergangenen Jahr von 170 auf 100 Gramm gesenkt hatte. Die Chips wurden dadurch unterm Strich bis zu 70 Prozent teurer.

Platz 2 belegte die Truthahnsalami Light 1A von Dulano, Platz 3 ging an Mini Babybel von Bel. Darauf folgten die Smarties von Nestlé und das Rheinische Apfelkraut von Grafschafter auf Platz 4 und 5.

„Noch nie war das Votum so klar wie bei dieser Wahl“, sagte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Ein Denkzettel, den Hersteller Lorenz völlig zu Recht bekommen hat. Der versteckte Preisanstieg bei den Chipsletten ist besonders krass, dreist umgesetzt und nicht der erste dieser Art.“ Die neue Pappdose ist kaum kleiner als die alte und zusätzlich mit einem sogenannten Servier-Tray aus Plastik und Frischefolie bestückt. „Verbraucher bekommen weniger Chips, aber bezogen auf den Inhalt mehr Müll für ihr Geld“, sagte Valet.

Einige Händler, darunter Kaufland, hätten den Preis zwar zwischenzeitlich etwas gesenkt, doch Verbraucher würden am Ende immer noch fast 50 Prozent mehr zahlen als zuvor.

Die Chipsletten sind kein Einzelfall. Auch bei anderen Produktmarken wie den Crunchips, Saltletts Brezeln, Naturals Chips und auch den Erdnusslocken, hat Hersteller Lorenz in den vergangenen Jahren durch geringere Füllmengen versteckt die Preise erhöht.

Verbraucherschützer können rein rechtlich aber kaum etwas dagegen unternehmen. Während die Hersteller die Füllmenge reduzieren, legen die Händler laut Kartellrecht selbst die Preise fest. (rnw)