SZ + Leben und Stil
Merken

Wenn Schüler über Kopfschmerzen klagen

Stress befördert bei Lena Migräne. Kein Einzelfall. Wie Sachsens einzige Kinderkopfschmerzambulanz versucht zu helfen.

Von Susanne Plecher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die 14-jährige Lena aus Dresden ist Migränepatientin. In der Kinderkopfschmerzambulanz lernt siebei Diplomkunsttherapeutin Uta Zimmer, mit den Schmerzen umzugehen.
Die 14-jährige Lena aus Dresden ist Migränepatientin. In der Kinderkopfschmerzambulanz lernt siebei Diplomkunsttherapeutin Uta Zimmer, mit den Schmerzen umzugehen. © Jürgen Lösel

Lena war in der fünften Klasse, als sie ihren ersten Migräneanfall bekam. „Das war in der Schule. Ich konnte auf einmal nichts mehr sehen, musste mich übergeben und hatte extreme Kopfschmerzen“, sagt sie. Ihre Eltern dachten zunächst, es handele sich um einen Magen-Darm-Infekt. „Aber die Schmerzen kamen wieder. Zugespitzt hat sich das alles in der 7. Klasse“, erinnert sich Mutter Anne Kettmann.

Ihre Angebote werden geladen...