Görlitz
Merken

Wie der Wahltag in Görlitz verlief

Octavian Ursu  von der CDU heißt der neue Görlitzer Oberbürgermeister. Doch auch die AfD fühlt sich als Sieger.

Von Sebastian Beutler & Matthias Klaus & Daniela Pfeiffer & Susanne Sodan
 14 Min.
Teilen
Folgen
Das Foto des Abends: Ein Siegerküsschen für Octavian Ursu von seiner Frau.
Das Foto des Abends: Ein Siegerküsschen für Octavian Ursu von seiner Frau. © Foto: Nikolai Schmidt

20.15 Uhr: Selbst der Tagesschau im Ersten ist die OB-Wahl in Görlitz eine Nachricht wert. Und damit verabschieden wir uns hier im Ticker. Im Laufe des Abends gibt es weitere Berichte von den Wahlparties der Parteien. 

Soeben in der ARD-Tagesschau
Soeben in der ARD-Tagesschau © Foto: Anja Beutler

19.20 Uhr: Das vorläufige Endergebnis: Octavian Ursu 55,1 Prozent, Sebastian Wippel 44,9 Prozent. Wahlbeteiligung: 56 Prozent. 

19.19 Uhr: Jetzt brandet auch erstmals Applaus im Ratscafe auf.

19.18 Uhr: Alles wartet in der Görlitzer Jägerkaserne auf das Endergebnis, es liegt an einem Wahlbezirk. Die Journalisten drängeln sich dicht an dicht in der Jägerkaserne.

Nun lächelt Octavian Ursu auch entspannt. Es fehlt das Ergebnis eines Wahlbezirkes.
Nun lächelt Octavian Ursu auch entspannt. Es fehlt das Ergebnis eines Wahlbezirkes. © Foto: Nikolai Schmidt

19:12: Der letzte Wahlbezirk steht aus: Ursu führt uneinholbar mit 54,8 Prozent vor Wippel mit 45,2 Prozent.

In der Jägerkaserne warten jetzt alle auf eine Reaktion des vermutlichen Wahlsiegers Octavian Ursu.
In der Jägerkaserne warten jetzt alle auf eine Reaktion des vermutlichen Wahlsiegers Octavian Ursu. © Foto: Daniela Pfeiffer

19.05: Jetzt sind 73 von 75 Wahlbezirken ausgezählt: Ursu 54,6, Wippel 45,4 Prozent. Das dürfte nicht mehr kippen. Octavian Ursu heißt der neue Görlitzer Oberbürgermeister.

19 Uhr: Jetzt ist Octavian Ursu mit seiner Frau in der Jägerkaserne eingetroffen. Doch die Technik ist ausgefallen, es gibt keine neuen Zwischenstände.

Die Anspannung ist  dem CDU-Mann deutlich anzumerken.
Die Anspannung ist  dem CDU-Mann deutlich anzumerken. © Foto: Nikolai Schmidt
Auch das noch: kurz vor Schluss fällt die Technik aus.
Auch das noch: kurz vor Schluss fällt die Technik aus. © Foto: Daniela Pfeiffer

18.57 Uhr: Rolf Weidle von den Bürgern für Görlitz zeigt sich jetzt überzeugt, dass Ursu gewinnt. Er habe in den vergangenen Tagen viel Wahlkampf gemacht, auch die Demo "Görlitz bleibt bunt" habe ihn in seinem Optimismus bestärkt, erklärt Rolf Weidle gegenüber unserer Reporterin Susanne Sodan. Allerdings zeige das knappe Ergebnis auch, wie viel Arbeit vor allen in Görlitz liege.

 18.56 Uhr: Nur noch acht Wahlbezirke stehen aus: Ursu führt nach 67 von 75 Wahlbezirken mit 54 Prozent zu 46 Prozent. Etwa die Hälfte der Briefwahllokale sind in diesen Ergebnissen bereits berücksichtigt, schreibt SZ-Reporterin Daniela Pfeiffer.

18.52 Uhr: Ursu baut seinen Vorsprung aus - Nach 65 von 75 Wahlbezirken liegt er mit 54,1 zu 45,9 Prozent vorn. 

Der Andrang in der Jägerkaserne ist groß jetzt.
Der Andrang in der Jägerkaserne ist groß jetzt. © Foto: Nikolai Schmidt

18.46 Uhr: Neuer Zwischenstand nach 58 von 75 Wahlbezirken - Ursu 52,4 Prozent, Wippel 47,6 Prozent. Langsam nähern wir uns der Entscheidung. Das ist auch in der Jägerkaserne zu spüren. "In der Jägerkaserne wird es deutlich voller", sagt  SZ-Reporterin Daniela Pfeiffer.

18.45 Uhr: Das Kopf-an-Kopf-Rennen sorgt auch dafür, dass die Kandidaten die Resultate erst bei ihren Anhängern oder wo auch immer abwarten. Weder Ursu noch Wippel sind bislang in der Jägerkaserne aufgetaucht. Nach 50 von 75 Wahlbezirken steht es jetzt: Ursu 51,9 Prozent, Wippel 48,1 Prozent

So sieht es im Moment im Ratscafe aus, wo sich die Anhänger von Octavian Ursu versammeln. 
So sieht es im Moment im Ratscafe aus, wo sich die Anhänger von Octavian Ursu versammeln.  © Foto: Susanne Sodan

18:40 Uhr: Der nächste Zwischenstand nach Auszählung von 41 der 75 Wahlbezirken: Ursu 51,1 Prozent, Wippel 48,9 Prozent.  SZ-Reporterin Daniela Pfeiffer über die Stimmung in der Jägerkaserne: "Es ist  recht still, aber die totale Spannung liegt in der Luft. Alle Augen sind auf die Leinwand gerichtet. 

Auch im Ratscafe ist die anfängliche Entspannung einer gewissen Anspannung gewichen, berichtet SZ-Reporterin Susanne Sodan. "Jetzt sind die Handys gezückt, die anderen Blicke gehen imme wieder auf die Wand, wo der SZ-Ticker läuft."

AfD-Kandidat Sebastian Wippel verfolgt die ersten Ergebnisse unverändert in der Görlitzer Gaststätte "Zeltgarten", wo sich viele Journalisten eingefunden haben.
AfD-Kandidat Sebastian Wippel verfolgt die ersten Ergebnisse unverändert in der Görlitzer Gaststätte "Zeltgarten", wo sich viele Journalisten eingefunden haben. © Foto: Matthias Klaus

18.35 Uhr: Jetzt sind 39 von 75 Wahlbezirken ausgezählt, also mehr als die Hälfte. Der Zwischenstand: Ursu 51,1 Prozent. Wippel 48,9 Prozent. SZ-Reporterin Daniela Pfeiffer vermutet, dass tatsächlich die Briefwahlstimmen das Zünglein an der Waage sein werden.

18.32 Uhr: 28 von 75 Wahlbezirken sind ausgezählt. Jetzt führt wieder Wippel mit 50,5 Prozent vor Ursu mit 49,5.

Der bündnisgrüne Stadt-Chef Joachim Schulze, er auch im Görlitzer Ratscafe sitzt, ist sehr angespannt und aufgeregt, erklärt er soeben unserer Reporterin Susanne Sodan. Er nimmt an, dass es sehr knapp wird und die Briefwahl den Ausschlag gibt.  Seinen Worten zufolge, hänge  viel von dieser Wahl ab. Allerdings sei ein gewisser Schaden für Görlitz bereits eingetreten. Bundesweit wurde über Görlitz meist mit dem Zusatz berichtet, Görlitz sei eine AfD-Hochburg. "Das stimmt aber nicht, wenn man auf die Kultur und die tatsächlich bisherige Politik schaut", erklärt Schulze gegenüber Sächsische.

So verfolgen Interessierte in der Jägerkaserne das Geschehen.
So verfolgen Interessierte in der Jägerkaserne das Geschehen. © Foto: Nikolai Schmidt
Ganz schnell laufen die Wahlergebnisse ein.
Ganz schnell laufen die Wahlergebnisse ein. © Foto: Nikolai Schmidt
Oberbürgermeister Siegfried Deinege und die Chefin der Europastadt Göriltz/Zgorzelec, Andrea Behr, sind ebenso in der Jägerkaserne.
Oberbürgermeister Siegfried Deinege und die Chefin der Europastadt Göriltz/Zgorzelec, Andrea Behr, sind ebenso in der Jägerkaserne. © Foto: Nikolai Schmidt

18.23 Uhr: Jetzt hat sich das Ergebnis völlig gedreht. Es sind 14 von 75 Wahlbezirken ausgezählt. Demnach führt Ursu mit 53,4 Prozent vor Wippel mit 46,6.

Der Görlitzer Bürgermeister Michael Wieler zeigt sich im Moment zuversichtlich und denkt, das Görlitz ein stabiles Bündnis tragen wird in die Zukunft. Seine Bürger für Görlitz unterstützen Ursu. Das Ergebnis dieser Wahl sei aber besonders wichtig, es handele sich um eine "grundsätzliche Richtungsentscheidung".  

Die Nervosität bei den Beteiligten wächst. AfD-Kreisvorsitzender Tino Chrupalla geht davon aus, dass am Ende 100 oder 200 Stimmen entscheiden können.

18.20 Uhr: Es ist das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen: Nach sieben von 75 Wahlbezirken steht es 50,6 Prozent für Sebastian Wippel und 49,4 Prozent für Octavian Ursu.