Radebeul
Merken

Wer ist Fahrradmann im Rathaus?

Ein Kommentar von Peter Redlich über das Abschneiden beim Fahrradklima-Test.

Von Peter Redlich
 1 Min.
Teilen
Folgen
Peter Redlich
Peter Redlich ©  Fotomontage SZ

Es ist doch immer so im Leben – wenn sich jemand für eine Sache interessiert, ja selbst Radfahrer ist und mit dem Velo vielleicht zur Arbeit fährt, dann weiß er auch, was ihm guttut und was nicht. Stadtplaner Marcus Hesse war so einer im Radebeuler Rathaus. Doch den haben vor über zwei Jahren die Dresdner abgeworben. Also passiert nichts mehr für die Radfahrer in Radebeul?

Stimmt nicht. Der Radweg am Gottesacker, die Radstreifen auf der Meißner Straße sind neu. Aber das hat zehn Jahre gedauert und ist nur Flickwerk in der langgestreckten Stadt, in der eben der Elberadweg nur ein kleiner Teil der Verbindungsstrecke ist. Für Radfahrer ist die Meißner Straße Flickwerk. Oberhalb dieser Magistrale ist in den letzten Jahren für Radfahrer gar nichts passiert.

Das hat nicht nur was mit neuem Straßenbau und Geld zu tun. Es braucht auch den Willen dafür. Die ADFC-Ortsgruppe schiebt, aber dieser Wille ist eben dort am ausgeprägtesten, wo die Lobby der Radfahrer gleich im Rathaus sitzt – als Fahrradmann oder gerne auch -frau.

E-Mail an Peter Redlich