SZ + Görlitz
Merken

Wer köpfte den Jungen im Park?

Der Görlitzer Skulptur fehlt der Kopf – und das nicht zum ersten Mal. Die Stadt will sie aber nicht aufgeben.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kein schöner Anblick: Aktuell ist der Junge mit Katze im Park Friedenshöhe wieder einmal kopflos.
Kein schöner Anblick: Aktuell ist der Junge mit Katze im Park Friedenshöhe wieder einmal kopflos. © Nikolai Schmidt

Ein aufmerksamer Spaziergänger traute seinen Augen kaum, als er bei einem Ausflug zur Görlitzer Friedenshöhe eine kuriose Entdeckung machte: Bei einer der drei massiven Kunststeinguss-Skulpturen fehlte der Kopf. Am Tag der Deutschen Einheit fiel ihm die Zerstörung der lebensgroßen Figur auf – die dummerweise auch Touristen der Stadt präsentiert werden sollte. „Eine große Reisegruppe kam mir auf ihrem Weg zum Bus entgegen. Es ist schade, wenn unsere Stadt durch eine solche Visitenkarte repräsentiert wird“, bedauert der Spaziergänger.

Ihre Angebote werden geladen...