Dippoldiswalde
Merken

Wertvolle Uhr für engagierte Sportler

Die Preise wurden beim Glashütter Stadtfest übergeben. Aber nur vier Geehrte konnten sie persönlich entgegennehmen.

Von Maik Brückner
Teilen
Folgen
Dieses Model, das über 1.400 Euro wert ist, erhielten die verdienstvollen Sportler.
Dieses Model, das über 1.400 Euro wert ist, erhielten die verdienstvollen Sportler. © Nomos

Die Stadt Glashütte hat mehrere sehr aktive Sportgruppen. Geführt werden die von ehrenamtlichen Frauen und Männern. Sechs wurden mit dem Bürgerpreis 2019 ausgezeichnet. Die Preise wurden am Sonnabend übergeben. Jochen Liebe und Heiko Schulz konnten die Preise nicht entgegennehmen, weil sie urlaubsbedingt verhindert waren, sagt Bianca Braun vom Tourismusbüro der Stadt. Christine Kunath, Robert Eifler, Steffen Wynandy und Volker Reddel waren vor Ort. Ihnen überreichen Bürgermeister Markus Dreßler, die Landtagsabgeordnete Andrea Dombois (beide CDU) und der Entwicklungschef der Uhrenfirma Nomos Glashütte, Mirko Heyne, eine Urkunde, einen Blumenstrauß und ein Modell der Nomos-Uhr Tangente mit gravierten Stahlboden. In den Geschäften wird diese für 1 460 Euro verkauft.

Die Bürgerpreisverleihung in Glashütte hat schon Tradition. Seit 2010 ehrt die Uhrenstadt regelmäßig besonders engagierte Bürger mit dem Bürgerpreis. Dabei wechseln die Themengebiete. In den früheren Jahren wurden unter anderem langjähriges Engagement, besondere Einzelleistungen, verdienstvolle Feuerwehrleute und engagierte Vereinsmitglieder geehrt. In diesem Jahr wurden Bürger ausgezeichnet, die sich beim Thema Sport herausragend und langjährig verdient gemacht haben. Fast immer stiftete Nomos Uhren.

Bisher wurde der Preis bei Abendveranstaltungen übergeben. In diesem Jahr geschah das anlässlich des Stadtfestes Erlebniszeit. Dieses wurde von der Stadt Glashütte organisiert. Höhepunkt war eine Hochseilfahrradaktion. Doch nicht nur diese lockte Besucher aus nah und fern an, sondern auch die Antikuhrenbörse, die das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte zum sechsten Mal organisiert wurde. „Allein dort wurden 650 Besucher gezählt“, sagt Bianca Braun. Wie viele Gäste zur Erlebniszeit kamen, kann sie nicht sagen, weil die Stadt keinen Eintritt erhoben hat. Knapp 2 000 Besucher dürften es aber gewesen sein, schätzt sie. Es seien deutlich mehr da gewesen, als bei der Erlebniszeit 2017, die im gleichen Rahmen stattgefunden hat. „Diesmal hatten wir das Abendprogramm am Sonnabend etwas erweitert“, sagt Braun. Auch das Wetter spielte den Glashüttern in die Hände. Es regnete nicht, stattdessen lachte die Sonne.

So viel steht schon fest: Die Erlebniszeit soll auch 2020 stattfinden.

Die Geeherten

Steffen Wynands engagiert sich seit 17 Jahren beim SVV 1990 als Spieler und Trainer für verschiedene Mannschaften. Er leistet gute Nachwuchsarbeit. (Fotos/Archivfotos: Kamprath)
Steffen Wynands engagiert sich seit 17 Jahren beim SVV 1990 als Spieler und Trainer für verschiedene Mannschaften. Er leistet gute Nachwuchsarbeit. (Fotos/Archivfotos: Kamprath) © Egbert Kamprath
Christine Kunath betreut seit über 30 Jahren eine 15-köpfige Frauensportgruppe. Sie organisiert einmal im Monat Bowling-Ausscheide mit. 
Christine Kunath betreut seit über 30 Jahren eine 15-köpfige Frauensportgruppe. Sie organisiert einmal im Monat Bowling-Ausscheide mit.  © Egbert Kamprath
Robert Eifler arbeitet seit zwölf Jahren als Tischtennis-Übungsleiter bei der TSV 1894 Reinhardtsgrimma. Er leistet gute Nachwuchsarbeit und ist selbst Spieler.
Robert Eifler arbeitet seit zwölf Jahren als Tischtennis-Übungsleiter bei der TSV 1894 Reinhardtsgrimma. Er leistet gute Nachwuchsarbeit und ist selbst Spieler. © Egbert Kamprath
Volker Reddel ist seit 40 Jahren beim heutigen Blau-Weiß Glashütte aktiv, war erfolgreicher Fußballspieler und pflegt heute die Grünanlagen und den Sportplatz.
Volker Reddel ist seit 40 Jahren beim heutigen Blau-Weiß Glashütte aktiv, war erfolgreicher Fußballspieler und pflegt heute die Grünanlagen und den Sportplatz. © Egbert Kamprath
Heiko Schulz ist ein aktives Vorstandsmitglied im FSV Schlottwitz und Trainer im Kinder- und Jugendfußball. Er kümmert sich um den Platz und das Vereinsheim.
Heiko Schulz ist ein aktives Vorstandsmitglied im FSV Schlottwitz und Trainer im Kinder- und Jugendfußball. Er kümmert sich um den Platz und das Vereinsheim. © Archiv: Egbert Kamprath
Jochen Liebe ist seit rund 20 Jahren Vorsitzender des TSV 1894 Reinhardtsgrimma. Er ist aktiver Spieler, Ortsvorsteher und Mitglied im TSV-Faschingsclub.
Jochen Liebe ist seit rund 20 Jahren Vorsitzender des TSV 1894 Reinhardtsgrimma. Er ist aktiver Spieler, Ortsvorsteher und Mitglied im TSV-Faschingsclub. © Archiv: Egbert Kamprath

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.