Döbeln
Merken

Weshalb Kinder zum Mikrofon greifen

Wie viel Arbeit steckt hinter einem Radiobeitrag ? Das erfahren junge Leute, als sie selbst zu Moderatoren werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem Radio-Camp von Saek mobil interviewt Luisa Hösel (links) Natalie Kuhne.
Bei einem Radio-Camp von Saek mobil interviewt Luisa Hösel (links) Natalie Kuhne. © Dietmar Thomas

Döbeln. Hören Sie Radio? Weshalb, welchen Sender, was und wie oft?

Mit diesen Fragen und einem Mikrofon sind fünf Mädchen und ein Junge in Döbeln unterwegs gewesen. Die Zwölf- bis 15-Jährigen beteiligen sich an einem Projekt von Saek mobil, das durch die Sächsische Landesmedienanstalt gefördert wird. Dabei dreht sich alles um das Thema Radio. Besonders spannend fanden die jungen Leute einen ganztägigen Ausflug in die Studios von Energy Sachsen und Radio PSR in Leipzig. 

Dort konnten sie sieben Reportern, Moderatoren und Social-Media-Managern bei der Arbeit über die Schulter schauen. „Ich hätte nicht gedacht, dass es beim Radio so viele Bereiche gibt“, sagt Luisa Hösel. Die Zwölfjährige interessiert sich sehr für das Thema Radio und hat keine Scheu, Fremde anzusprechen. Später möchte sie auf jeden Fall einen Job haben, bei dem es um Menschen geht, ist sie sich jetzt schon sicher.

Gemeinsam mit Manuaela Poß von Saek mobil überlegen sich die Kinder die Fragen, führen die Interviews, schreiben die Moderatorentexte und stellen sie in einen Blog. Den gestalten die Döbelner gemeinsam mit einer Chemnitzer Kindergruppegruppe. Die Ergebnisse werden am Freitag, 25. Oktober ab 13 Uhr im Haus der Demokratie öffentlich präsentiert. (DA/rt)