Deutschland & Welt
Merken

Deutscher und Schweizer von Blitz auf Mallorca erschlagen

An einem Strand in Cala Mesquida zieht plötzlich eine Gewitterfront auf. Ein Urlauber will seinen Sonnenschirm schließen, als ein Blitz einschlägt. Ein anderer Mann wird auch getroffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Urlauber aus Deutschland und einer aus der Schweiz sind am Donnerstag bei einem Unwetter auf Mallorca von einem Blitz erschlagen worden. Sie waren an einem Strand bei Cala Mesquida.
Ein Urlauber aus Deutschland und einer aus der Schweiz sind am Donnerstag bei einem Unwetter auf Mallorca von einem Blitz erschlagen worden. Sie waren an einem Strand bei Cala Mesquida. ©  Pixabay (Symbolfoto)

Palma. Ein Urlauber aus Deutschland und einer aus der Schweiz sind am Donnerstag bei einem Unwetter auf Mallorca von einem Blitz erschlagen worden. Die beiden Männer seien auf einem Strand in Cala Mesquida, einer beliebten Badebucht im Nordosten der Insel, gewesen, als das Unwetter plötzlich aufzog, teilte die Polizei mit. Der Deutsche sei 51 Jahre alt gewesen, der Schweizer 65. Weitere Angaben zur Herkunft und Identität der Opfer gab es nicht.

Einer der Männer, die sich nicht kannten, sei zuerst vom Blitz getroffen worden, als er angesichts einsetzenden Regens seinen Sonnenschirm schließen wollte. Er sei sofort tot gewesen. Der Blitz sei dann zu dem anderen, etwa 15 Meter entfernten Mann weitergeschossen. Der habe zunächst noch gelebt, sei aber kurz darauf trotz Bemühungen von Rettungskräften auch gestorben. Die Frau eines der Urlauber habe das Unglück mit ansehen müssen und sei psychologisch betreut worden.

Die Gewitterfront war recht plötzlich aufgezogen. Der spanische Wetterdienst Aemet hatte zunächst Sonnenschein, ein paar Wolken und höchstens einige wenige Regentropfen vorhergesagt. Am frühen Nachmittag wurde dann plötzlich vor Gewitter und Starkregen im Nordosten der Insel gewarnt. Auch in den kommenden Tagen könnte es erneut zu Unwettern kommen. Zum Wochenanfang kehrt zudem die Hitze auf die beliebte Urlauberinsel zurück. Es wird mit Temperaturen bis zu 37 Grad gerechnet. (dpa)