Dresden
Merken

Hitze am Wochenende: "Alle ein bis zwei Stunden ein Glas Wasser"

Das Gesundheitsamt bereitet die Dresdner auf Temperaturen von über 30 Grad und eine hohe UV-Strahlung vor. Die Tipps im Überblick.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Um die 35 Grad werden am Wochenende in Dresden erwartet.
Um die 35 Grad werden am Wochenende in Dresden erwartet. © dpa/Robert Michael

Dresden. Trockene und heiße Luft strömt am Wochenende nach Sachsen. Bis zu 35 Grad erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag, am Sonntag ebenfalls. Das Gesundheitsamt warnt nicht nur vor der Hitze, sondern auch der UV-Strahlung.

"Bekleiden geht vor Eincremen und Im-Schatten-bleiben geht vor In-die-Sonne gehen", rät das Gesundheitsamt den Dresdnern. Lange und luftige Kleidung, Sonnenhut und Sonnenbrille mit UV-Schutz seien angeraten. Darüber hinaus sollten alle freien Hautstellen mit Sonnenschutzmittel Lichtschutzfaktor 30 bis 50 eingerieben werden. "Nach Kontakt mit Wasser bitte wiederholen."

Wenn neben der Sonne noch die Hitze hinzukommt, würden einfache Maßnahmen helfen, damit der Kreislauf nicht schlapp macht: "Jeder sollte an heißen Tagen ausreichend trinken, am besten alle ein bis zwei Stunden ein Glas Wasser oder kühlen Tee, auch ohne Durstgefühl."

Zuckerhaltige, alkoholische sowie koffeinreiche Getränke machten dagegen nur noch mehr Durst und belasteten den Körper zusätzlich zur Hitze.

Wer Sport treibt, sollte auf luftige Kleidung achten, die möglichst viel Haut bedeckt. Auch längere Pausen seien absolut notwendig. Sportliche Aktivitäten sollten - wenn überhaupt - in die Abend- oder Morgenstunden verlagert werden. Jeder sollte außerdem die direkte Sonneneinstrahlung zwischen 11 und 15 Uhr meiden. (SZ/sr)