Update Sachsen
Merken

Wetter in Sachsen: Gründonnerstag wird nass und grau

Pünktlich zum Osterwochenende bringt Petrus viele Wolken und Regen. Besserung bringt erst Karfreitag - unser Newsblog zur aktuellen Wetterlage in Sachsen.

 49 Min.
Teilen
Folgen
Das Osterwochenende beginnt mit vielen Wolken und etwas Regen im Freistaat.
Das Osterwochenende beginnt mit vielen Wolken und etwas Regen im Freistaat. © Robert Michael/dpa

Wetter in Deutschland und Sachsen – das Wichtigste in Kürze:

Donnerstag, 28. März, 6.30 Uhr: Durchwachsener Gründonnerstag

Die Menschen in Sachsen können sich am Gründonnerstag auf Regen und viele Wolken einstellen. Nur am Vormittag ziehen die Wolken kurzzeitig ab, es kann einige Auflockerungen und zeitweise etwas Sonnenschein geben, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Am Nachmittag wird es wechselhaft - vereinzelt sind Schauer oder Gewitter möglich. Bis auf 15 Grad klettern die Temperaturen. Es wird windig, im Bergland ist mit stürmischen Böen zu rechnen.

In der Nacht zum Karfreitag kühlt es dann bis auf vier Grad ab. Es bleibt zunächst klar, ab der zweiten Nachthälfte ziehen dann wieder dichte Wolken auf. Dabei bleibt es trocken in Sachsen.

Mittwoch, 27. März, 6.20 Uhr: Sonne-Wolken-Mix am Mittwoch in Sachsen

Am Mittwochmorgen können sich die Menschen in Sachsen über Sonnenschein freuen. Bis zu 20 Grad sind im Laufe des Tages zu erwarten, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Im Tagesverlauf wird es zunehmend bewölkter. Abends sind erste Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich. Dazu wird es windig, lokal sind stürmische Böen nicht ausgeschlossen.

In der Nacht auf Donnerstag bleibt es stark bewölkt und zeitweise regnerisch. Bis auf 3 Grad kühlt es ab. Im Bergland und der Oberlausitz weht ein böiger Südost-Wind.

Dienstag, 26. März, 5.58 Uhr: Sonniger Dienstag in Sachsen erwartet

Über Sonnenschein und Temperaturen bis zu 16 Grad können sich die Menschen in Sachsen am Dienstag freuen. In den frühen Morgenstunden gebe es noch gebietsweise Frost, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Ab dem Vormittag ist im Bergland und der Oberlausitz mit einzelnen Windböen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde zu rechnen. Tagsüber wird es im Freistaat dann sonnig und mild.

In der Nacht zum Mittwoch sinken die Temperaturen bis auf drei Grad. Dazu weht ein schwacher Wind, in der Oberlausitz sind einzelne stärkere Böen möglich.

16.20 Uhr: So wird das Wetter zu Ostern in Sachsen

Die Menschen in Sachsen erwartet über die Osterfeiertage überwiegend Frühlingswetter mit Höchstwerten über der 20-Grad-Marke. Bereits am Gründonnerstag ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit wenig Bewölkung und Sonnenschein zu rechnen, örtlich sind leichte Regenschauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei 14 bis 16 Grad. Ähnlich sieht die Prognose für den Karfreitag aus.

Am Karsamstag und am Ostersonntag könnte es nach aktueller, etwas vager Vorhersage noch wärmer werden. Besonders schön könnte es mit bis zu 12 Sonnenstunden am Karsamstag sein. Hier sind in Dresden laut „Wetter Online“ sogar Temperaturen bis 24 Grad Celcius möglich, Ostersonntag bis 20 Grad. Die Prognose von „Kachelmannwetter“ sind etwas zurückhaltender: Hier werden für Karsamstag bis 21 Grad vorhergesagt, Ostersonntag 18 Grad und Ostermontag 19 Grad Celcius. Nach Ostern könnte es allgemein wieder etwas kühler werden.

Montag, 25. März, 6.28 Uhr: Woche startet mit viel Wind - Frost zu erwarten

Windig und auf dem Fichtelberg mit teils schweren Sturmböen startet der Montag in Sachsen. In den frühen Morgenstunden sind dazu teils noch leichter Frost und Glättegefahr durch überfrierende Nässe oder Schneeschauer zu erwarten, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Mittags lassen die Niederschläge dann zunächst im Norden des Freistaats nach und es beginnt, aufzulockern. Im Verlauf des Nachmittags zieht der Regen dann auch im Rest des Landes ab. Bis auf 11 Grad klettern die Temperaturen. In der Nacht zum Dienstag ist bei Tiefstwerten von minus 3 Grad erneut mit leichtem Frost zu rechnen.

17.35 Uhr: Mehrere Unfälle auf eisglatter Autobahn in Niedersachsen

Während eines Hagelschauers mit Starkregen hat es auf der Autobahn 31 im niedersächsischen Emsland zeitgleich mehrere Unfälle mit mindestens neun Verletzten gegeben. Ein Kleinkind und eine erwachsene Person seien bei den Kollisionen am Samstagnachmittag schwer verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Sieben weitere Menschen wurden leicht verletzt. Auf der Fahrbahn habe sich durch den Hagelschauer eine geschlossene Eisdecke gebildet.

Vier Unfälle ereigneten sich laut Polizei zwischen den Anschlussstellen Wesuwe und Haren in Fahrtrichtung Emden. Zunächst gerieten drei Fahrzeuge ins Schleudern und stießen zusammen. Bei diesem Unfall wurde laut Polizei niemand verletzt. Bei einem Folgeunfall krachten vier Fahrzeuge ineinander. Dabei wurden ein Mensch schwer verletzt und drei leicht. Beim dritten Unfall prallte ein Auto in die Mittelleitplanke, hier gab es keine Verletzten.

Schließlich fuhr noch ein weiteres Auto auf das Stauende auf. Dabei wurde nach Angaben der Polizei ein Kleinkind schwer und vier Erwachsene leicht verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Für die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn wurde die Autobahn in Richtung Norden voll gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Zwei weitere Unfälle mit jeweils zwei Autos ereigneten sich nach Angaben der Polizei auf der Gegenfahrbahn. Dabei habe es nur Blechschäden gegeben. Die Fahrbahn konnte nach kurzer Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben werden.