SZ + Update Zittau
Merken

Zweimal an einem Tag abgesoffen

Der heftige Regen hat in der Region Löbau-Zittau zu Hochwasser-Alarm, überfluteten Straßen und Kellern geführt. Ein Vor-Ort-Bericht aus Eckartsberg.

Von Thomas Christmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am ehemaligen Konsum-Markt in Eckartsberg flutet der sonst beschauliche Ochsengraben Straßen und Grundstücke.
Am ehemaligen Konsum-Markt in Eckartsberg flutet der sonst beschauliche Ochsengraben Straßen und Grundstücke. ©  privat

Nicht schon wieder! Gerade erst haben Hans-Jürgen Espig, seine Frau und die drei zur Hilfe geeilten Söhne die Folgen des ersten Hochwassers auf dem Grundstück an der Geschwister-Scholl-Straße in Eckartsberg beseitigt, als das am Abend noch einmal zurückkommt. Das Schlimmste sei der Schlamm, sagt der 66-Jährige, der mit Sandsäcken versucht die braune, stinkende Brühe am Zaun aufzuhalten. Wenn der sich erst einmal festsetze, könne er nur noch schwer entfernt werden. Doch die Arbeit scheint zunächst aussichtslos.

Ihre Angebote werden geladen...