SZ + Bautzen
Merken

"Es gibt keinen Vollschutz vor Hochwasser"

Der Kreis Bautzen ist auf Starkregen-Ereignisse gut vorbereitet, findet Landrats-Vize Birgit Weber. Sie nimmt aber auch die Bürger in die Pflicht.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Beim Hochwasser am 17. Juli trat in Neukirch/Lausitz die Wesenitz über die Ufer, das Wasser überflutete auch Grundstücke am Dammweg.
Beim Hochwasser am 17. Juli trat in Neukirch/Lausitz die Wesenitz über die Ufer, das Wasser überflutete auch Grundstücke am Dammweg. © privat/Andreas Hultsch

Bautzen. Birgit Weber, Beigeordnete des Bautzener Landrats, ist Expertin für den vorbeugenden Schutz vor Überschwemmungen. Das jüngste Starkregen-Ereignis vor knapp zwei Wochen hat die Hochwasserschutzmaßnahmen, die im Landkreis Bautzen insbesondere nach den Hochwassern 2010 und 2013 umgesetzt wurden, erstmals ernsthaft auf den Prüfstand gestellt. Jetzt zieht Birgit Weber eine erste Bilanz über deren Wirksamkeit.

Ihre Angebote werden geladen...