Update Dresden
Merken

So warm war es Silvester nie: Dresden knackt den Temperaturrekord

Der Wetterdienst hat sachsenweit Rekordwerte gemessen. Den bislang höchsten Wert meldet Dresden mit 19,4 Grad.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Über 18 Grad - Mitten im Winter. Dresden hat einen Rekord für den Silvestertag geknackt, viele Menschen nutzten die Temperaturen für einen Spaziergang.
Über 18 Grad - Mitten im Winter. Dresden hat einen Rekord für den Silvestertag geknackt, viele Menschen nutzten die Temperaturen für einen Spaziergang. © Marion Doering

Dresden. Bereits am Morgen sind in Sachsen die höchsten Temperaturen an einem Silvestertag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. So meldete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstagvormittag 17,0 Grad an der Wetterstation in Dresden-Strehlen. Der bisherige Höchstwert hatte im Vorjahr bei 16,7 Grad gelegen.

Am Nachmittag meldete der DWD in Dresden-Hosterwitz 19,4 Grad. Der bisherige Höchstwert für den letzten Monat des Jahres stammte vom 5. Dezember 1961 mit 17,7 Grad.

Auch am Leipziger Flughafen (17,4 Grad) und Chemnitz (15,7 Grad) wurden neue Rekordwerte registriert. Selbst der Tagesrekord auf dem Fichtelberg wurde gebrochen: Hier wurden laut DWD 7,9 Grad gemessen. Der bisherige Höchstwert für einen Silvestertag war hier im Jahr 1961 mit 5,6 Grad verzeichnet worden.

Sehr heftiger Wind

Am Silvestertag war es im Freistaat zudem sehr windig bis stürmisch. Für die Höhenlagen ab 1.000 Meter hatte der DWD vor orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern in der Stunde gewarnt. Aber auch in den tieferen Lagen wehte ein heftiger Wind. Die Meteorologen hatten von Spaziergängen im Wald abgeraten.

Am Sonntag und zum Wochenstart bleibt es laut DWD weiter mild mit Temperaturen im zweistelligen Bereich. Erst zur Wochenmitte soll es wieder etwas kühler werden. Nächstes Wochenende werden dann erstmals wieder Tiefsttemperaturen nahe am Frostbereich erwartet - bevor der Trend für die Zeit danach wieder steigende Temperaturen erwarten lässt. (SZ/DiHe)