SZ + Bautzen
Merken

Der ewige Kampf gegen das Schlagloch

Die Männer der Straßenmeisterei sind im Kreis Bautzen ständig im Einsatz, um Winterschäden zu beseitigen. Dieses Jahr haben sie besonders viel zu tun.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Benjamin Semprich (l.) und Marcel Schneider von der Straßenmeisterei Bautzen sind derzeit häufig an Straße zwischen Wilthen und Tautewalde im Einsatz. Die Verfüllung der Schlaglöcher mit Trockenbitumen hält wegen der Temperaturschwankung nur kurz.
Benjamin Semprich (l.) und Marcel Schneider von der Straßenmeisterei Bautzen sind derzeit häufig an Straße zwischen Wilthen und Tautewalde im Einsatz. Die Verfüllung der Schlaglöcher mit Trockenbitumen hält wegen der Temperaturschwankung nur kurz. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Silvio Bittrich hat keine Zweifel: "Dort, wo sich jetzt das Wasser sammelt, haben wir im nächsten Winter ein Schlagloch", sagt der Leiter der Bautzener Straßenmeisterei, während er seine knallorangenes Fahrzeug durch den Landkreis lenkt. Er deutet auf das dunkelgraue Asphaltband vor sich. An dem hätte jeder passionierte Autofahrer seine Freude: Die Straße wirkt neu, gut ausgebaut. Aber der Regen an diesem stürmischen Donnerstag erlaubt dem Straßenmeister einen Blick in die Zukunft.

Ihre Angebote werden geladen...