Deutschland & Welt
Merken

Thüringer Dorf unter Wasser

Die Polizei hat Gierstädt abgesperrt. Der kleine Ort im Landkreis Gotha wurde komplett überflutet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Helfer beseitigen Unrat aus einem Dorfbach nach heftigen Regenfällen in Gierstädt am Sonntagmorgen.
Helfer beseitigen Unrat aus einem Dorfbach nach heftigen Regenfällen in Gierstädt am Sonntagmorgen. © dpa

Gierstädt. Nach starken Regenfällen am Wochenende steht der thüringische Ort Gierstädt bei Erfurt unter Wasser. Alle Zufahrtsstraßen wurden am Sonntagmorgen gesperrt, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Der Ort sei komplett überflutet, eine Umleitung wurde eingerichtet.

In dem kleinen Ort im Landkreis Gotha waren zehn Feuerwehren mit 74 Kräften im Einsatz, sagte ein Sprecher der Rettungsleitstelle Gotha. Demnach seien auch größere Schlammmassen aus einem umliegenden Waldgebiet in den Ort gespült worden.

Bereits am Freitagabend hatte Starkregen in dem kleinen Ort Mosbach im Wartburgkreis großen Schaden angerichtet. (dpa)