SZ + Deutschland & Welt
Merken

Unser Leben mit Flut und Dürre

Das Elbehochwasser vor 20 Jahren erschien noch als furchtbarer Zufall. Doch der Klimawandel macht extremes Wetter allgegenwärtig. Was wir noch tun können.

Von Stephan Schön
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wir befinden uns heute in Wetterszenarien von Dürre bis Flut, wie sie eigentlich erst für die zweite Hälfte dieses Jahrhunderts für Sachsen und für Deutschland erwartet wurden, sagt SZ-Redakteur Stephan Schön.
Wir befinden uns heute in Wetterszenarien von Dürre bis Flut, wie sie eigentlich erst für die zweite Hälfte dieses Jahrhunderts für Sachsen und für Deutschland erwartet wurden, sagt SZ-Redakteur Stephan Schön. © dpa/SZ

Die Jahrhunderte werden deutlich kürzer. Was irgendwo weit in der Zukunft schien, das ist plötzlich da und allgegenwärtig. Es sind die Dürren und die Fluten, wie sie statistisch eigentlich nur alle hundert Jahre auftreten sollten. Sie kommen inzwischen immer öfter. Und als wäre das nicht schon genug, die alten Rekorde gelten nichts mehr. Sie werden geradezu hinweggespült. Nicht nur ein bisschen stieg der Pegel der Ahr diese Woche binnen weniger Stunden über seinen bisherigen Allzeitrekord. Es waren gleich drei Meter obendrauf. Bis Mittwoch wurde das für unmöglich gehalten.

Ihre Angebote werden geladen...