SZ + Deutschland & Welt
Merken

Weiße Weihnachten: Sachsen zählt zu den Verlierern

Weiße Weihnachten in Sachsen? Die Chance auf ausreichend Schnee zu den Feiertagen ist im Elbtal von Dresden bis Riesa verschwindend gering geworden.

Von Stephan Schön
 2 Min.
Teilen
Folgen
Winter in Sachsen. Den gibt es durchaus, aber zu Weihnachten? Da schwinden die Chancen.
Winter in Sachsen. Den gibt es durchaus, aber zu Weihnachten? Da schwinden die Chancen. © Uwe Soeder

Weiße Weihnachten werden in den meisten Regionen Deutschlands immer seltener. Stärker als viele andere Regionen trifft es aber das Elbtal von Dresden stromabwärts bis Riesa. Das geht aus einer an diesem Mittwoch veröffentlichten Klima-Analyse des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. „Das ist nicht überraschend. Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen vertreibt die romantischen Weißen Weihnachten Schritt für Schritt aus Deutschland“, kommentiert DWD-Sprecher Uwe Kirsche.

Ihre Angebote werden geladen...